Unkategorisiert

2011 Kondomberatung – Kondomherstellung live in Wien

Kondomberater Jan Vinzenz Krause und die ÖGF luden zum After Work Condom Chill-Out ein.

Kondome sind unpraktische Lustkiller, die nie richtig passen und noch dazu riechen sie nach Latex. Soweit die verbreiteten Vorurteile. Über 40 Prozent der befragten Jugendlichen gibt bei einer Umfrage an, am liebsten auf Kondome zu verzichten. Ein gefährlicher Trend und völlig unnötig, denn Kondome schützen vor sexuell übertragbaren Krankheiten und vor ungewollten Schwangerschaften.

Kondome können passen wie eine zweite Haut und sind dann für alle Beteiligten kaum zu spüren.

Aber das muss erst einmal in den Köpfen der Kondomverwenderinnen und Kondomverwender und Kondomkäuferinnen und Kondomkäufer ankommen. Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene werden unter den verschiedenen Größen von My.Size Kondomen sicher das passende finden.

Um diese Botschaft in die Welt zu bringen weihte Kondomberater Jan Vinzenz Krause Sexualpädagoginnen und Sexualpädagogen aus Wien in die Geheimnisse der Kondomproduktion ein und erklärte, wie Mann einfach die richtige Größe findet. Am 20. April um 14:00 Uhr ging es im Festsaal der Ignaz Semmelweis Frauenklinik, 1180 Wien zur Sache.

Wie entsteht ein Kondom? Wie funktioniert die Sicherheitsprüfung und was hat es eigentlich mit den verschiedenen Größen auf sich? Bei Fragen und Antworten blieb es aber nicht. Mit Latexmilch, Magnesiumpulver und vielen verschiedenen Glaskolben wurde aus der Theorie rund ums Verhüterli schnell die Praxis der Kondomherstellung. Anfängerinnen und Anfänger wurden bei der Aktion auf spielerische und dennoch wissenschaftliche Art an Kondome herangeführt und Fortgeschrittene lernten noch etwas dazu.

Kondomberater Jan Vinzenz Krause hat sich in den Kopf gesetzt, das Kondom zum beliebtesten Verhütungsmittel überhaupt zu machen. Sein Ansatzpunkt: viele Paare verzichten auf Kondome, weil die nie so richtig passen, rutschen, quetschen und einfach unangenehm sind. Alles eine Frage der richtigen Größe, weiß Kondomberater Krause. Kondombenutzerinnen und Kondombenutzer in Sache Passform zu sensibilisieren ist ein Grund für die Aktion, mit der Krause in den letzten Monaten schon viele Menschen erreicht hat. Wer einmal mit den unterschiedlichen Glaskolben hantiert hat, versteht besser, dass Gummi nicht gleich Gummi ist und wer einmal die richtige Größe ausgewählt hat weiß, dass Kondom nicht gleich Kondom ist und sich die Suche nach dem passenden lohnt.
Auf der Suche nach dem perfekten Kondom für jede Größe entwickelte Krause My.Size, die Kondommarke, die in sieben unterschiedlichen Größen zu haben ist. Weit weg von Standard und XXL, findet hier jeder Kunde ein Kondom, das wie ein Maßanzug sitzt. Weil die meisten Burschen/Männer Schwierigkeiten haben, die eigene Penisgröße realistisch einzuschätzen, gibt der Kondomberater dem Mann ein Hilfsmittel in die Hand. Der eigens entwickelte Penismessstreifen sorgt dafür, dass jeder die richtige Länge und vor allem auch den richtigen Durchmesser findet.
Der perfekt passende Überzieher sitzt wie eine zweite Haut und ist beim Sex kaum zu spüren. Und das bedeutet, dass es keinen Grund mehr gibt, auf diese Verhütungsmethode zu verzichten.

Pressekontakt:
Jan Vinzenz Krause
E-Mail: jvk@der-kondomberater.de

Telefon: +49 7731 / 911 540
Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.der-kondomberater.de
ÖGF-Kondomguide

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:
Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF)
Bastiengasse 36-38
1180 Wien

Telefon: 01 / 478 52 42, Fax: 01 / 470 89 70
E-Mail: buero@oegf.at

Jugendliche erfahren alles Wissenswerte in den First Love Ambulanzen der ÖGF:
www.firstlove.at